Selbstwertprobleme
Selbstwertbezogene Störungsbilder bilden mit ca. 80 Prozent das häufigste Problem, über das Klienten in der ambulanten Psychotherapie klagen. Zumeist ist den Hilfesuchenden der Selbstwertbezug ihrer Probleme noch nicht bewusst und sie erscheinen wegen ihres emotionalen Leidensdrucks oder wegen physiologischer, sozialer und Verhaltenssymptome. Die Integrative Kognitive Verhaltenstherapie bietet die Möglichkeit Selbstwertprobleme und die mit ihnen verbundenen Symptome erfolgreich zu behandeln.
Hans Fallada
"Die Vergangenheit kann man nicht ändern, sich selbst aber schon, für die Zukunft."
Integrative KVT bei Selbstwertproblemen
In diesem Handbuch für Therapeuten werden Strategien der Integrativen Kognitiven Verhaltenstherapie (IKVT) zur Therapie von Selbstwertproblemen dargestellt. Der Fokus liegt dabei auf den spezifischen Besonderheiten in der Therapie dieses Problembereichs psychischer Störungen. Nach einem kurzen Überblick über vorhandene Konzepte wird das Herangehen der IKVT dezidiert dargestellt, in Teil I werden Therapietheorie, Konzepte und Tools beschrieben, in Teil II, der Kasuistik, wird dieses Vorgehen anhand typischer kommentierter Fallbeispiele Schritt für Schritt nachvollzogen.
Zielgruppe. Mit diesem Buch möchten wir KollegInnen in der ambulanten und stationären Psychotherapie und in der praktischen Phase der Psychotherapiebildung strukturierte Behandlungskonzepte und Leitfäden an die Hand geben, um Selbstwertprobleme zu diagnostizieren und erfolgreich zu behandeln.
Buch, gebunden 270 Seiten
ISBN: 978-3-621-28479-0
Erscheinungsdatum: 12.02.2020